Im Waldfreibad gab es Geld

Badische Zeitung vom 17. August 2005
VON UNSEREM MITARBEITER CLAUS-PETER HILGER

Sparkasse St. Blasien beschert Vereine der Raumschaft / Beitrag zur kulturellen Vielfalt

ST. BLASIEN. Das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand lockte in der vergangenen Woche nicht nur zum Schwimmen – das Wasser war wärmer als die Außentemperatur –, es war auch Treffpunkt von Vereinsvertretern, die hier mit Geldgeschenken beschert wurden. Die Bezirkssparkasse St. Blasien unterstützt in diesem Jahr die Arbeit von fünf Vereinen, die großes Engagement für die Allgemeinheit zeigen.

Vorstandsvorsitzender Herbert Schupp von der Sparkasse übergab die kostbaren Umschläge und erwähnte, dass es das Geldinstitut als eine seiner Aufgaben sehe, Initiativen von Vereinen zu unterstützen, die mit ihrer Arbeit eine Vielzahl von Menschen ansprächen. Man wolle damit einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt leisten. Dazu gehöre alljährlich die Ausschüttung des Reinertrages aus der PS-Lotterie. In diesem Jahr stehen der Sparkasse hieraus 3250 Euro zur Verfügung und damit könnten gleich fünf Vereine und Initiativen bedacht werden.

So gingen 250 Euro an die Elterninitiative „Kinderspielplatz St. Blasien“, die bereits im vergangenen Jahr einen Teilbetrag zur Anschaffung neuer Spielgeräte für den Spielplatz „Kugelrain“ erhielt. Die Albtäler Schützengemeinschaft St. Blasien bekam 500 Euro zur Anschaffung von neuen Zielscheiben.
Ebenfalls 500 Euro bekam der Verein „Kino und Kultur St. Blasien“, eine Unterstützung beim Erwerb der bisher leihweise betriebenen Kinovorführgeräte. Über 1000 Euro kann sich der Skiclub St. Blasien freuen Das Geld ist ein Beitrag zum Umbau des Loipenhauses an der Straße nach Todtmoos.
Und schließlich bekam auch der Verein „Freunde des Waldfreibades Häusern/Höchenschwand“ 1000 Euro, um die Ausstattung des Bades weiter verbessern zu können.

Sparkassendirektor Herbert Schupp und Werbeleiterin Claudia Isele übergaben die Geldgeschenke an die Vereinsvertreter. Seien es in diesem Jahr überwiegend Vereine aus St. Blasien und nächster Nachbarschaft gewesen, so könnten im nächsten Jahr Institutionen aus anderen Verbandsgemeinden bedacht werden, so Herbert Schupp. Für die jetzt bedachten Vereine bedankte sich der Vorsitzende der Albtäler Schützengemeinschaft, Walter Kaiser, für die Großzügigkeit der Bezirkssparkasse.

pressefotospendenuebergabe
Die Sparkasse St. Blasien unterstützt die Arbeit der Vereine im Bezirk. Das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand war jetzt Platz einer Geldübergabe, im Bild (von links): Rainer Schwinkendorf, Vorsitzender der Freunde des Waldfreibades, Sparkassendirektor Herbert Schupp, Werbeleiterin Isele, Jusuf Veseli vom Verein Kino und Kultur, Walter Kaiser von der Albtäler Schützengemeinschaft und Ralf Dietz vom Skiclub St. Blasien. FOTO:CLAUS-PETERHILGER